Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Sunday, 3. December 2006


Google und die SandBox

Filed under: Diverses,Tools — Steffen Forkmann at 17:56 Uhr

Unter SEO’s gibt es ja schon geraume Zeit eine hitzige Diskussion über die Google SandBox. Gemeint ist damit eine Art Schutzsystem, das dafür sorgt, dass junge Seiten erstmal in einer Art “Sandkastenmodus” gelistet werden. Konkret bedeutet das, dass die Seiten im Google-Suchergebnis bei bestimmten Keywords schlecht gelistet werden. Google sammelt dann mit der Zeit Daten über die Seite und überprüft die tatsächliche Relevanz. Damit soll Spam und vor allem Rankingbetrug eingedämmt werden.

Das eine solcher Mechanismus wie die Sandbox im Google-Algorithmus existieren muss, habe ich nun auch erleben dürfen: Mein Artikel zum Xda orbit von O2 hatte erstaunlicherweise nach nur einem Tag so viele starke Backlinks gesammelt, dass Google den Artikel auf Platz 7 bei “xda orbit” gelistet hat. Da meine Seite ja eigentlich aber nichts mit PDA’s zu tun hat, war das in “Googles Augen” wohl ein zu starkes Wachstum in zu kurzer Zeit und demnach erstmal verdächtig. Also flog die Seite wieder raus aus den Suchergebnissen und ab in die Sandbox. Da aber die Backlinks nicht abrissen, wird die Seite nun wieder in den Google-Top10 gelistet.

Der ganze Vorgang hat nur ca. eine Woche gedauert – das liegt wahrscheinlich daran, dass den Backlinks von starken Seiten viel Vertrauen zugeprochen wird. Bei kleineren Seiten wird das Spiel höchstwahrscheinlich länger dauern.

Viele SEO’s empfehlen einen “langsamen Linkaufbau” (wie z.B. hier) – meine persönliche Erfahrung zeigt aber, dass Links von starken Seiten schnell dafür sorgen können, dass man auch wieder aus der Sandbox raus kommt. Mal ganz davon abgesehen, dass man einen “Linkaufbau” sowieso nur bedingt steuern kann 😉

Tags: , , , , , , ,

2 Comments »

  1. Hallo.

    Weiterführend möchte ich ganz uneigennützig auf diesen Artikel zum Thema
    natürlicher Linkaufbau hinweisen.

    😉

    Gruß,
    Christian

    Comment by SeoFreak — Monday, 4. December 2006 um 8:24 Uhr

  2. Hallo Zusammen,

    @Christian: Deinen Blog habe ich bereits gelesen. Schade das hier so wenig geschrieben wird.

    Ich bin selber seit einer Woche mit einer Domain in der Sandbox. Sollte ich jetzt viele hochwertige Backlinks auf diese Seite setzen damit ich schneller wiedre rauskomme???

    Grüße
    Anderer Christian 😉

    Comment by Günstige PKV — Saturday, 23. June 2007 um 9:46 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .