Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Saturday, 1. December 2007


Visual Studio 2008, VSS und ReSharper

Filed under: C#,Tools,Visual Studio — Steffen Forkmann at 18:43 Uhr

Kurz nachdem ich mir Visual Studio 2008 installiert habe, wollte ich ein kleineres Datenbank-Projekt komplett auf LINQ2SQL umstellen. Insgesamt muss ich sagen, dass dies erstaunlich leicht von der Hand ging und der Quellcode nun wesentlich schöner und aufgeräumter aussieht.

Allerdings habe ich immer noch zwei riesige Probleme:

1. Die VSS-Integration in Visual Studio 2008 buggt

Leider ist das Update 1 für VisualSourceSafe 2005 nicht rechtzeitig zum Release von Visual Studio 2008 fertig geworden. Es gibt zwar eine CTP, aber nur für die englische Version (die ich natürlich gerade nicht habe). Da ich aber vermeiden wollte unser gesamtes VSS in eine instabile Lage zu versetzen, habe ich notgedrungen die SourceSafeIntegration meines Projektes abgeschaltet. Jetzt kopiere ich mir Sicherungen – was für ein Rückschlag!

2. ReSharper 3.x kann mit C# 3.0 nichts anfangen

Offenbar ist auch JetBrains vom Release von VS2008 etwas überrollt wurden. Mein Lieblingsplugin ReSharper versteht leider kein C# 3.0 und insbesondere auch kein LINQ. Also markiert er den gesamten LINQ-Code als fehlerhaft und blockiert auch das IntelliSense. Auch dies ist ein äußerst unbefriedigender Zustand – zumal C# 3.0 Support offenbar erst für ReSharper 4.0 geplant ist. Momentan habe ich jedoch die Hoffnung, dass kurzfristig wenigstens ein paar Features eingebaut werden, die selektiv für einige Files ReSharper abschalten können. 

Nachtrag: Ilya Ryzhenkov, der Product Manager für ReSharper schreibt in seinem Blog, dass ReSharper 4.0 ab Januar 2008 im EAP-Program downloadbar sein soll.

Nachtrag 2: Visual SourceSafe 2005 Update 1 ist nun auch verfügbar, so dass ich jetzt wieder ordentlich einchecken kann.

Nachtrag 3: Das Early Access Programm (EAP) für ReSharper 4.0 wurde leider auf “bis spätestens zum 15. Februar” verschoben.

Tags: , , , ,

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .