Vor gut einem Monat fielen mir in der Statistik der von mir betreuten Seite der S&H GmbH einige Ungereimtheiten auf. Durch mein Counterize II konnte ich sehen, dass in unregelmäßigen Abständen (aber ca. einmal pro Stunde) Besucher von ganz bestimmten Referer-Adressen kamen. Die Urprungsseiten waren irgendwelche “Suchportale”, die nur aus einem Suchfeld und Google-AdWords-Anzeigenblöcken bestanden. Die protokollierten Zugriffe kamen immer von unterschiedlichen IP’s, so dass ich am Anfang nicht an Betrug dachte.
Nach einer Weile jedoch stellte ich fest, dass NIE auch nur einmal auf der S&H-Seite irgendwo hin geklickt wurde. Auch der Suchbegriff der angeblich in dem Portal einmal pro Stunde eingegeben wurde, war sehr ungewöhnlich. Mein AdWords-Account sagt, dass dieser Begriff vielleicht alle 2 Wochen mal bei der normalen Google-Suche angeklickt wird. Jetzt stand für mich fest: Das sind keine “echten” Benutzer sondern Bot-Netzwerke, die auf Kosten der AdWords-Kunden reichlich Kohle abzocken.
Ich schaute also in meine AdWords-Einstellungen und versuchte die Seiten über das angebotene Tool zu blocken. Ohne Erfolg. Also schrieb ich eine Beschwerde an Google. Nach einigen langatmigen Mails stellte sich heraus, dass die betreffenden Portale keine AdSense-Anzeigen (Content-Werbenetzwerk) geschaltet haben, sondern Teil des offiziellen Google-Suchnetzwerkes sind.
“Unsere Techniker haben zweifelsfrei festgestellt, dass Ihre Anzeigen vom 1.
Februar bis zum 15. März nicht auf der von Ihnen übermittelten Seite im Content-Werbenetzwerk angezeigt wurden. Sie haben Ihre Anzeige auf dieser Seite gesehen, weil Sie Teil des Such-Werbenetzwerkes ist.”
Es gibt jedoch keine Möglichkeit Anzeigen für bestimmte Seiten im Suchnetzwerk zu blockieren. Man kann nur das gesamte Suchnetzwerk abschalten – das bedeutet dann aber auch keine Anzeigen mehr bei den großen Anbietern wie T-Online, Tiscali, Freenet, Chip.de usw.
Auf meine Beschwerde hin bestritt Google auch den Manipulationsverdacht und reagierte nur mit ewig langen vorgefertigten 0815-Standardmails. Zum Vorwurf, dass die gefakten Besucher in der Seite nicht herumklicken schreibt Google z.B.:
“Bitte beachten Sie, dass Besucher, die nur auf Ihre Zielseite klicken und nicht weiter in das Menü gehen, durchaus auch “echte”, also für Sie wichtige Besucher sein können und deshalb keine wertlosen Klicks verursachen. Beispielsweise informieren sich Besucher häufig kurz über die Zielseite einer Anzeige, speichern diese dann als Lesezeichen ab und kommen später wieder.”
Aha, also keine wertlosen Klicks. Für Google sicher nicht, denn Google verdient ja daran – deshalb kann ich auch auf eine Gutschrift über die zu Unrecht eingezogenen Beträge wahrscheinlich noch lange warten.
Interessante Artikel:
- Betrug per Klick (Telepolis)
- Google zeigt ungültige Klicks an (Golem)
Habe heute auch einen Bericht verfast der sich mit dem Thema Betrug befasst, nach zu lesen ist das ganze auf meiner Page.
Google betrügt auch bei Auszahlungen, so werden ganz schnell mal aus 300€ 150€ und aus 42,68 mal ganz schnell 3,88€
Aber es scheint ja genuag Naive Menschen da draußen zu geben die bisher davon noch nicht betroffen waren, und anderen unterstellen Sie würden lügen, manipulieren ect.
Ich hoffe Google wird bald mal auf die Finger geschaut !
In diesem Sinne….
Euch allen weiterhin viel Glück mit dem Betrugsverein Google.
MfG
Spooky
Comment by Spookyspam — Saturday, 27. June 2009 um 17:51 Uhr
Bei mir habe ich auch festgestellt, dass die Klicks und Impressionen fast 10 mal mehr sind wenn ich suchbwerbenetzwerk von Google einschalte.
Es gibt firmen die mehr impressionen (10 mal) haben als die grösste suchmaschiene der Welt.
Comment by Yurtlu — Saturday, 26. September 2009 um 18:56 Uhr
Ich glaube auch daran, dass Google mal wer auf die Finger schauen sollte, mir kommt es EXTREM dubios vor, was Google da in Ihrer Adwords Statistik präsentiert. Ausserdem habe ich keine Kontrolle über die sog Statistiken, eher darüber, dass dahinter eine automatisierte Masche steht, mir das Geld aus der Tasche zieht. Also denke, jeder sollte mal Google kritisch hintefragen.
Comment by kroumbel — Friday, 18. December 2009 um 20:06 Uhr
Hallo;
Gut das mal Wer so mutig ist, das mal so auszusprechen bzw.
zu schreiben.Sehe ja auch, dass es kein neues Thema ist,
anscheinend auch immernoch aktuell…
Und ich sehe das im überigen nicht anders.
Ich behaupte sogar, dass von Google Firmenseiten
im Ranking künstlich klein gehalten werden,
damit die Kunden munter weiter für ihre AdWords-Kampagnen
zig hunderte von Euros im Monat hinblättern.
Denn aus Erfahrung weiß ich; Wenn man AdWords effektiv
betreiben und nutzen will, muss man mit gut 450 Euro im
Monat rechnen.
Und wehe, man baut dann noch, auf einer mehr als
10 Jahre alten Domain, eine neue Seite auf, welche auf
neuster Webtechnologie basiert, die eigentlich keine
AdWords-Kampagnen mehr benötigen würde…
Da steht man bei Google, trotz zusätzlich intensivster
Rankingarbeiten, schlechter da.
Schon sehr komisch.
Comment by Anonymous — Saturday, 21. April 2012 um 11:51 Uhr
Was Google sich heraus nimmt, ist schon unglaublich! Ich habe ein Konto eröffnet und mir dann einen Gutschein geholt. Nach einiger Zeit meinte Google, dass meine Internet-Seite nicht akzeptabel sei. Es wurden trotz Guthaben Beträge von meiner Kreditkarte abgebucht.
Was muß man sich eigentlich noch alles gefallen lassen? Fast 100 Euro weg ohne Berechtigung?
Auf Anfrage bekomme ich den Hinweis, ich hätte Zahlungsbetrug begangen!?!?!? WER hat hier betrogen??? Das ist doch unglaublich!
Comment by webwoman — Monday, 23. April 2012 um 9:12 Uhr