Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Tuesday, 7. November 2006


Google ändert seine Webmaster Richtlinien

Filed under: Diverses — Sebastian Wolf at 14:49 Uhr

Mit der Änderung von Googles Suchalgorithmen wurden auch die Richtlinien für Webmaster geändert. Früher wurden dynmische Seiten (also Seiten mit einem “?id=” in der url) nicht mit in den Index aufgenommen. Hier wird jetzt aber beschrieben, dass diese Seiten jetzt auch ohne URL-Rewriting in den Google-Index aufgenommen werden. Außerdem wird empfohlen die Parameterliste nicht zu lang werden zu lassen, da dies ein Problem für Bots darstelle. Es ist natürlich kein Fehler wenn man die Adressen trotzdem umschreibt, wenn man auch an andere Suchmaschinen denkt.

Tags: , ,

5 Comments »

  1. Also ich glaube die Parameterliste ist immer noch genauso gut oder schlecht wie früher – zumindest dann wenn Seiten nicht langlebig genug sind.

    Ich hatte bei meinen Webshops früher auch kein URL-Rewriting und trotzdem wurden alle Artikel gut gespidert. Ich denke die meisten SEO’s werden das bestätigen.

    Comment by Steffen Forkmann — Tuesday, 7. November 2006 um 17:47 Uhr

  2. Url-Rewriting für Aufnahme in Google-Index nicht mehr notwendig….

    Trackback by Thomas goes .NET — Tuesday, 7. November 2006 um 18:17 Uhr

  3. Auch ich kann bestätigen, daß schon vor 1 bis 2 Jahren Parameter-URLs in den Index aufgenommen wurden. Die threads meines damaligen Forums fanden sich in großer Anzahl unter den Suchergebnissen entsprechender Suchbegriffe.

    Comment by TC Stahl — Tuesday, 7. November 2006 um 19:33 Uhr

  4. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Seiten schon aufgenommen wurden. Ich glaube aber das hier nur der Parameter “?id=” gemeint ist. Zumindest wenn man der offiziellen Quelle glauben kann.

    Comment by Sebastian Wolf — Tuesday, 7. November 2006 um 21:06 Uhr

  5. Meinst du? Ich meine was macht das für einen Unterschied? Wenn vorher nur der Parameter “id” verboten war, hätte man ja mit nur einem Zeichen die Regel umgehen können.

    Das grundsätzliche Problem ist doch (und da schützt auch kein URL-Rewriting), dass dynamische Parameter den Google-Index enorm aufblähen können. Man stelle sich mal folgende Endlosschleife vor:

    Seite (page.php) generiert Link auf page.php?i=2 und dann macht man in der page.php ein i++

    Was wird wohl passieren? Im besten Fall macht Google das bis zu einer gewissen Tiefe mit. Und dann?

    Comment by Steffen Forkmann — Tuesday, 7. November 2006 um 21:51 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .