Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Saturday, 2. September 2006


Ausblick auf Microsoft Dynamics .NAV 5.0

Filed under: .NET,Navision — Steffen Forkmann at 20:22 Uhr

Laut Microsoft wird Navision 5 wohl im ersten Quartal 2007 kommen und damit die erste Welle der Umstellung zu einem einheitlichen Dynamics auf .NET-Basis darstellen. An dieser Stelle möchte ich einmal die bisher mehr oder weniger öffentlich gemachten Erkenntnisse darstellen und betone aber das dies eher Gerüchte sind, da es ja noch keine öffentliche Beta gibt.

  • Programmiert wird weiterhin in C/AL und nicht in C#! Aber der komplette C/AL-Code wird in C# übersetzt und dann automatisch in eine .NET-Assembly kompiliert und in eine Service Tier gesteckt. Das bedeutet dann wohl, das man den Navision-Code nun endlich auch von “außen” anstoßen kann und somit Sachen wie UnitTesting usw. endlich richtig realisierbar sind. Gleichzeitig bedeutet das aber auch das die Zeiten vorbei sind, in denen man mal schnell ein einzelnes Objekt beim Kunden in der Fernwartung fixen konnte.
  • Reports werden auf Basis der Microsoft SQL Server Reporting Services im RDL-Format laufen. Das wird für die tägliche Arbeit wird das wohl heißen:
    1. Report im Navision Report Designer anlegen und Grobdesign implementieren
    2. Im Visual Studio 2005 dem Report den Feinschliff verpassen
    3. Im Navision nochmal kompilieren
  • Die Benutzeransichten werden rollenbasierend. Microsoft will ein völlig neues Interface-Konzept einführen. Damit der Umstieg aber nicht zu schwer wird, liefert Microsoft für Dynamics .NAV 5.0 wohl 2 verschiedene RichClients aus. Einer der im Look and Feel dem 4.0er entspricht und einen die neue Benutzeroberfläche hat. Die Konvertierung der Oberfläche (Forms und Reports) soll im Wesentlichen automatisch über ein Tool passieren. Microsoft empfiehlt hier den Code innerhalb von Formularen möglichst gering zu halten – damit kann dann der manuelle Umstellungsaufwand reduziert werden.
  • Der Native Server wird immer mehr abgelöst. Nur noch der “alte” Client wird auf den Native Server zugreifen können – der neue rollenbasierte Client wird nur mit dem SQL-Server zusammen arbeiten.
  • Während Navision bis Version 4 ein reines Client/Server-System war wird Microsoft Dynamics 5 eine 3-Tier-Architektur besitzen. Die schon erwähnte .NET-Assembly spielt dabei die sogenannte ServiceTier und enthält die komplette Business-Logik. Die angenehme Folge davon ist, das es damit möglich ist einen auf SharePoint basierenden WebClient zu benutzen. Der Kunde hat dann also die Wahl zwischen Windowsoberfläche (RichClient) und Weboberfläche (ThinClient).
  • User erhalten eigene “HomePages”. Darunter versteht Microsoft benutzerdefinierte Startseiten, die dem Nutzer ermöglichen mit wenigen Clicks die für ihn wichtigen Funktionalitäten zu erreichen ohne sich mühselig im mittlerweile ja gewaltigen Navision-Menü zu verlieren. Besonderes Augenmerk liegt bei den “HomePages” auch auf der Outlook-Integration.
  • Es wird wohl auch kleinere C/AL-Verbesserungen geben:
    • Block-Einrückung (Der Wahnsinn *grins*)
    • SMTP-Features
    • Einfacheres Handling mit Fehlertexten
    • Benutzung von neuen Bildformaten (WMF, JPG, GIF) in Forms und Reports
  • WebServices werden ein zentrales Element von Navision. Mit Hilfe neuer Tools soll es möglich werden C/AL als WebServices zu veröffentlichen.
  • Die Perfomance auf dem SQL-Server soll massiv verbessert werden.

5 Comments »

  1. Endlich Blockeinrückung: Der Faustkeil bekommt einen ergonomischen Griff 😉

    Comment by vanilla-flavour — Thursday, 14. September 2006 um 17:56 Uhr

  2. So sieht es aus. Wir leben im Jahre 2006 und Microsoft erwähnt Blockeinrückung als neues Feature.

    Comment by Steffen Forkmann — Monday, 18. September 2006 um 14:50 Uhr

  3. Das wird sicherlich noch eine sehr spanndende Anlegenheit für die MBS-Partner, insbesondere wenn es gilt die Branchenlösung rechtzeitig auf Version 5 zu bringen.

    Eines ist ja wohl ziemlich klar: Neue Kunden wird man nur mit dem neuen Frontend generieren können, dass war schon immer so und nicht nur bei Navision.

    Und da das neue Frontend nur noch mit dem SQL Server 2005 zusammenarbeitet, wird das Team “Native Datenbank” aus Vaedbek wohl um seine Jobs bangen müssen.

    Aber es ergeben sich auch jede Menge neue Chancen und Möglichkeiten, dass sollten wir nicht vergessen;-)

    Comment by Marco Eymer — Friday, 29. September 2006 um 13:53 Uhr

  4. Ja das hast du Recht: Spannend wird es auf jeden Fall.

    Das Wichtigste ist natürlich (und das scheint Microsft zu wissen), dass der Upgradeaufwand auf einem erträgliches Maß gehalten wird. Sonst kommen die Kunden noch auf die Idee das System gänzlich zu wechseln.

    Comment by Steffen Forkmann — Friday, 29. September 2006 um 14:45 Uhr

  5. […] Nachdem ich vor einer Weile schon auf die kommenden Änderungen in NAV 5 eingegangen bin, gibt es nun einen kleinen Nachtrag. Microsoft plant nun das Navision 5 Release in zwei Teile zu splitten. NAV 5.0 soll im März 2007 kommen und NAV 5.1 erst im vierten Quartal 2007. NAV 5.0 soll dabei alle C/SIDE-Features und die Office 2007-Integration enthalten. Erst mit NAV 5.1 kommen dann die versprochene 3-Tier-Achitektur und die WebServices. […]

    Pingback by Blog der .NET / Navision - Group Halle » Microsoft Dynamics NAV 5 wird zweigeteilt — Friday, 27. October 2006 um 9:00 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .