Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Sunday, 9. April 2006


Visual Studio Plugin: GhostDoc

Filed under: Visual Studio — Steffen Forkmann at 10:26 Uhr

Unter http://www.roland-weigelt.de/ghostdoc/ kann man mein Lieblingsplugin für das Visual Studio 2005 herunter laden.

Mit GhostDoc kann man durch einfaches Klicken auf den Methodenkopf sich die eine Standard-XML-Dokumentation für die Routine erstellen lassen, die auch alle Parameter und Rückgabewerte dokumentiert. In ungefähr 90% der Fälle (Properties, Standardroutinen wie ToString() usw.) reicht diese automatische Dokumentation schon völlig aus. In den übrigen Fällen braucht man nur noch die entsprechenden Ergänzungen vornehmen.

Ein weiteres nettes Feature ist das die Dokumentation bei geerbter Funktionalität immer aus der Basisklasse übertragen wird. Damit braucht man in abgeleiteten Klassen kaum noch selbst Dokumentation schreiben. Das spart enorm viel Zeit und damit sind alle Ausreden weg auf eine Dokumentation zu verzichten.

1 Comment »

  1. Das hier ist das beste Plugin das ich jeh gesehen habe ; http://www.jetbrains.com/resharper/

    Es macht Visual Studio 2005 erst zu einer richtigen IDE. (sehr zentrale Features die Visual Studio 2005 nicht hat werden durch dieses Plugin eingebaut.)

    Comment by Cisjokey — Thursday, 20. September 2007 um 14:55 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .