Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Saturday, 16. December 2006


Zeit für Vista

Filed under: Navision,Windows Vista — Steffen Forkmann at 14:09 Uhr

Eigentlich liegt die DVD ja schon eine ganze Weile bei mir rum, aber nun hatte ich endlich mal Zeit für das Vista-Upgrade. Zuerst musste ich meine Laptop-Festplatte mit CONVERT von FAT32 zu NTFS konvertieren und dann konnte ich das Upgrade von Microsoft Windows XP Home auf Microsoft Windows Vista Business ohne größere Probleme durchführen.

Bisherige Inkompatibilitäten bestehen bei Nero, OpenVPN (Update bereits installiert) und der Infarotschnittstelle. Macromedia Fireworks musste ich auch neu installieren – geht jetzt aber wieder.

Navision unter Windows Vista

Microsoft Dynamics .NAV 4.02 läuft entgegen meiner Erwartungen bisher noch ohne Probleme:

Navision unter Vista

Das Vista-Design ist wie erwartet großartig, allerdings rendert Navision seine Fenster ja teilweise selbst, sodass plötzlich blaue Fenster kommen, obwohl mein Vista-Style auf orange eingestellt ist. Das war bei XP jedoch auch nicht anders.

Ich werde an dieser Stelle dann weiterhin von meinen Erfahrungen mit Vista berichten.

Tags: ,

2 Comments »

  1. Hatte mir letzte Woche aufgrund bevorstehender Migration den Spass gemacht, Navision 4 SP3 unter MS Vista zu installieren. Was soll ich sagen: Es funktioniert nicht!

    Während der SP2 tatsächlich läuft (habe ich dann später mal getestet), verweigert SP3 den Dienst – zunächst mit dem Hinweis, dass ein Text in der .stx-Datei fehlt, dann mit “Pure Virtual Function Call”.

    Von diesem Fehler wird auch in anderen Foren berichtet. Als IT-Unternehmen das auch ein großer Microsoft-Partner ist sind wir darauf angewiesen, möglichst bald auf Vista zu setzen, sonst wird es schwierig, dass den Kunden zu verkaufen. Auch wenn einige andere Applikationen unter Vista noch Probleme bereiten, so sollte Microsoft meiner Meinung nach bemüht sein, dieses Manko schnellstmöglich zu beheben. Bisher gibt es von MS-Seite aber nur die Pauschalaussage, dass daran gearbeitet wird und binnen 3 Monaten nach offiziellem Relese von Vista eine funktionierende Navi4-Version zur Verfügung stehen wird.

    Sehr merkwürdig das alles. Ich bin sehr an ähnlichen Erfahrungen und natürlich alternativen Lösungsvorschlägen interessiert.

    sr

    Comment by Sascha Reichert — Friday, 29. December 2006 um 21:54 Uhr

  2. Ich warte wohl noch ein paar Wochen mit der Installation von Vista, zumindest bis alle meine Klausuren für dieses Semester geschrieben sind. 🙂
    Nero 7 sollte übrigens keine größeren Probleme machen in der neuesten Version (>= 7.5.7.0), allerdings kann es sein dass auch in der aktuellen Version Nero ImageDrive noch nicht funktioniert. Mit Nero 6 guckt man bei Vista leider in die Röhre.

    Comment by Haf — Tuesday, 23. January 2007 um 15:49 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .