Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Thursday, 16. June 2005


Einsatzmöglichkeiten für XML-Webservices

Filed under: Informatik,WCF — Steffen Forkmann at 13:19 Uhr

In Unternehmen tritt häufig das Problem auf, dass wertvolle Daten in isolierten Systemen schlummern, die nicht für den Datenaustausch mit anderen Systemen ausgerichtet sind. Wenn diese Daten jedoch für den Datenaustausch nutzbar gemacht werden könnten, würde dies den Wert der Informationen erheblich steigern.

Ein typisches Einsatzgebiet eines WebService ist die Lieferung von Informationen aus einer Datenbank an verschiedene Client-Anwendungen. Ein Beispiel wäre die Lieferung von aktuellen Meldungen durch Nachrichtenagenturen (wie z.B. Reuters) an Medienunternehmen (Zeitungen, Fernsehen, Internetportale) und der damit verbundene Kostenausgleich.

Webservices

Mehr zu XML-Webdiensten gibt es in meiner Hausarbeit zu XML-WebServices.

Nachtrag: Die Arbeit wurde nun schon über 5000 mal runtergeladen.

Tags: , , , , , , ,

1 Comment »

  1. Hallo,

    mal eine Frage an einen Web-Service und Navision spezialisten. Ist es möglich NAV 2009 auch als Web-Service Client einzusetzen, so dass ich bspw. Daten an die GoogleMaps API sende und eine entsprechende XML-Response in Nav2009 verarbeiten kann? Hast du darüber vielleicht auch ein paar Informationen, finde leider immer nur den umgekehrten Fall, NAV als Web-Service Server einzusetzen.

    Gruß
    Thomas

    Comment by Thomas — Thursday, 20. May 2010 um 16:16 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .