Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Thursday, 17. April 2008


GIS-Anbindung an Google Maps

Filed under: Mathematik,RMap,SQL Server — Steffen Forkmann at 20:40 Uhr

Das Google Maps API ist ein wunderbares Visualisierungswerkzeug für Kartendaten. Letzte Woche habe ich zusammen mit einem Freund, eine GIS-Anbindung an Google Maps probiert. Das Ergebnis mit den Daten von ein paar Bundesländern findet man unter http://www.navision-blog.de/gis/.

gis

Die interessanteste Erkenntnis für mich war, dass mySQL in der aktuellen Version schon einen ausführlichen Support für Geometriedaten und Geometriefunktionen bietet. Das habe ich bisher nicht bemerkt, da mein myphpAdmin diese Datentypen und Funktionen nicht kennt und deshalb nicht anzeigt. Neben der Umrechnung und komprimierten Speicherung von Geoinformationen kann mySQL z.B. auch berechnen, ob sich zwei Polygone schneiden.

Im SQL Server 2008 wird im Zusammenhang mit Geoinformationen übrigens auch eine ganze Menge getan. Wer Interesse daran hat, kann sich zum Beispiel einen kurzen Webcast dazu ansehen.

Tags: , , , ,

3 Comments »

  1. Das ist ja ein interessantes Ergebnis. Welche Funktionen sind denn in dem Beispiel realisiert und wie funktioniert die Anbindung an NAV?

    Comment by AT — Tuesday, 30. September 2008 um 14:06 Uhr

  2. Also in dem Beispiel sind einfach nur paar Layer über Google-Maps-Karte gelegt und ein paar Marker angezeigt. Mit NAV hat das erstmal nichts zu tun, da die angezeigten Daten aus einem GIS-System kommen. Man könnte das aber auch relativ leicht an NAV anbinden, vorausgesetzt man hat entsprechende Geodaten im ERP-System gespeichert.

    Comment by Steffen Forkmann — Tuesday, 30. September 2008 um 15:08 Uhr

  3. ich möchte per google map ein Deutschland-Geo-Sys,
    also Stadt, Land, Fluss entwickeln..

    Kannst Du mir da Tips geben – wie Du vorgegangen bist – weil ich mich noch nicht mit google map auskenne und muss ja zunächst die Karte und Shapes.. erstellen..

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Comment by Marcus — Tuesday, 21. October 2008 um 17:50 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .