Rash thoughts about .NET, C#, F# and Dynamics NAV.


"Every solution will only lead to new problems."

Friday, 7. December 2007


Transparente PNG im Internet Explorer 6

Filed under: ASP.NET,Sebastian,Tools — Sebastian Wolf at 15:04 Uhr

Ich bin schon öfters auf das Problem gestoßen, dass ich transparente PNGs verwendet habe, diese aber leider nicht korrekt im IE 6 angezeigt werden. 🙁 Also habe ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin auch fündig geworden.

Und zwar muss man als erstes einen CSS Hack benutzen, damit nur der Internet Explorer 6 diesen Teil des Stylesheets sieht. Danach benutzt man noch einen Filter welcher auch nur vom IE unterstützt wird und schon funktioniert die Transparenz wunderbar. 🙂

Beispiel:

#header {
    background: url(‘images/header_reflection.png’) no-repeat top left;
    }

Das ist das transparente Bild welches im IE6 sehr unschön aussieht, aber wenn man zusätzlich noch folgenden Eintrag im Stylesheet hinzufügt, dann sieht es wie in jedem modernen Browser aus.

* html #header {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true, sizingMethod=crop src=’http://www.knieorthese.com/wp-content/themes/Basti_de/images/header_reflection.png’);
background-image: none;
}

Zu beachten ist, dass der Pfad zum Bild stimmt. Denn wenn sich das Stylesheet im Unterverzechnis befindet kann es eventuell zu Problemen kommen. Außerdem gibt es Probleme, dass man die Bilder nicht mehr “verschieben” kann, wie es zum Beispiel bei einer dynamischen “rounded corner” Box zum Einsatz kommt.

Diese ganzen Verrenkungen waren nötig, weil leider immer noch sehr viele Menschen den IE6 verwenden, zumindest auf den Seiten an den ich arbeite. Dies ist ein Beispiel von Knieorthese, welche in den letzten Tagen Online gegangen ist und auch auf WordPress basiert.

Zum Abschluss noch ein Screenshot aus dem IE6 (in der VM 😉 ). Der komplette Header (Reflection und Logo) ist ein transparentes Bild bis auf die Schrift “Knieorthese”, welches normaler Text ist.

knieorthese_ie6

Tags: , ,

5 Comments »

  1. hu, mir wird irgendwie schwindelig, wenn ich auf den Schreenshot gucke, der ist so extrem verschwommen… ist der etwa mit Office2007 erstellt?

    Comment by alexei — Tuesday, 18. December 2007 um 19:25 Uhr

  2. Hi alexei,

    nein mit nichtem! Ich habe LiveWriter Polaroid Plugin verwendet. Aber so verschwommen ist der doch gar ne, oder ist mein Bildschirm so schlecht!?

    Grüße 😉

    Comment by Sebastian Wolf — Friday, 21. December 2007 um 21:56 Uhr

  3. Hey! Ich habe jetzt 4 Stunden gesucht nach einem Script für PNGs gesucht und die Lösung jetzt endlich in dem Stylesheet deiner Seite gefunden! 🙂 Mein Fehler lag darin, dass nur die Verlinkung falsch war, mein Gott was ich alles ausprobiert habe :-D! Danke dir!, MFG, Manu!

    http://www.manupape.de

    Comment by Manu — Monday, 28. January 2008 um 17:42 Uhr

  4. Schön das es geklappt hat. Ich hatte auch erst das Problem mit dem Pfad. 😉

    Grüße

    Sebastian

    Comment by Sebastian Wolf — Tuesday, 29. January 2008 um 9:28 Uhr

  5. Und wenn ich das Bild als Bild reinsetze und nicht als Hintergrund über CSS? Zum Beispiel . Wie löst man das mit IE6?

    Comment by Ed — Wednesday, 22. July 2009 um 16:37 Uhr

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .